Technologie ist Zivilisation

Safe öffnen

Wer seinen Safe öffnen möchte, benötigt dazu in der Regel eine Geheimnummer und einen Safeschlüssel. Fehlt eines von beiden, kann der Safe nicht geöffnet werden. In diesem Fall ist der Schlüsseldienst wie beispielsweise Sicherheitstechnik Unger der richtige Ansprechpartner. Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst, dass ein Schlüsseldienst nicht nur verschlossene Haustüren öffnet, sondern generell ein Spezialist für Öffnungen aller Art ist. Wird der Safeschlüssel verlegt oder verloren oder kommt die Geheimnummer abhanden, sollte umgehend der Schlüsseldienst gerufen werden. Die meisten Unternehmen sind rund um die Uhr erreichbar und reagieren schnell. Geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, jeden Safe unabhängig von dessen Fabrikat oder Größe innerhalb kürzester Zeit zu öffnen. 

Im Branchenverzeichnis finden sich Unternehmen, die auf das Öffnen von Safes und Tresoren spezialisiert sind. Wichtig beim Safe öffnen ist, dass dies möglichst beschädigungsfrei durchgeführt wird. Deshalb sollte das Öffnen ausschließlich einem Spezialisten anvertraut werden, da unsachgemäße Öffnungen im Nachhinein Schäden und Reparaturkosten nach sich ziehen, die weitaus höher sind als die Gebühren für den Schlüsseldienst. Qualifizierte Mitarbeiter der Schlüsseldienste setzen beim Safe öffnen Spezialwerkzeuge ein. Dazu zählen Instrumente wie der Hobbs'sche Haken, der sich als Präzisions-Tastwerkzeug ebenfalls für ein zerstörungsfreies Aufsperren von Tresorschlössern und Bankmietfächern eignet. 

Für eine erfolgreiche Öffnung ist viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig. Den Profis gelingt es oft innerhalb weniger Minuten, mit diesem Werkzeug den Safe zu öffnen. Auch mit speziellen Bohrwerkzeugen lassen sich verschlossene Safes leicht öffnen. Die meisten Safes sind aus soliden und sicheren Materialien angefertigt, die auch einem Angriff von außen standhalten. Dabei sind Safes auch oft mit Verbundpanzerplatten oder Manganstählen gesichert. Auch die Füllung zwischen äußerer und innerer Wand eines Safes kann mit soliden Materialien verstärkt sein. Ist der Schließmechanismus allerdings defekt, stellt die Öffnung deshalb eine Herausforderung dar. Zur modernen Ausstattung der Schlüsseldienstmitarbeiter zählt deshalb der Spezialbohrer, der mit diamantgeschliffenen Schneideflächen ausgestattet ist und auch gehärtete Stähle mühelos durchdringt. 

Ein Schlüsseldienst geht beim Öffnen eines Safes zielgerichtet vor. Unmittelbar nach dem Anruf des Kunden über die Notrufnummer sind die Spezialisten bereits unterwegs. Vor Beginn der Öffnung verschaffen sich die Mitarbeiter einen Überblick und unterbreiten dem Kunden ein entsprechendes Angebot, damit dieser vorher bereits weiß, mit welchen Kosten er rechnen kann. Die erfahrenen Dienstleister sind auch an Wochenenden und Feiertagen erreichbar. Als Profis im Bereich Öffnung verfügen Schlüsseldienste über ein umfangreiches Datenarchiv, in dem die unterschiedlichen Schlösser und deren Schließmechanismen verzeichnet sind. Deshalb sind die Mitarbeiter vor Ort schnell in der Lage, den Safe mithilfe der passenden Werkzeuge zu öffnen. Auch ältere Safes und seltene Modelle stellen dabei kein Hindernis dar.  In der Sammlung eines Schlüsseldienstes befinden sich oft hunderte älterer und neuer Schlösser als Belegexemplare. Ob bei einem Schlüsselverlust, technischen Defekt, verlorenem Code oder Einbruchsversuch am Safe, in allen Fällen ist der Schlüsseldienst der richtige Ansprechpartner. Die qualifizierten Mitarbeiter beraten ihre Kunden auch beim Kauf des passenden Safes. Sie kennen sich mit den verschiedenen Fabrikaten aus und sind in der Lage, den Kunden entsprechend den Anforderungen den richtigen Safe zu empfehlen. 


Teilen