Technologie ist Zivilisation

Gibt es auch leise Luftwärmepumpen?

Luftwärmepumpen sind kostengünstig in der Anschaffung und lassen sich leicht installieren. Das ist besonders in Altbauten ein großer Vorteil. Sie beziehen die Wärme aus der Umgebungsluft, galten aber bislang als relativ laut. Inzwischen haben die Hersteller nachgebessert: Es gibt nun auch sehr leise Luftwärmepumpen, die ohne Probleme in dicht bebauten Wohngebieten arbeiten können.

Leise Luftwärmepumpen: effizient und nachhaltig

Die Wärmepumpen beziehen unabhängig von ihrer Auslegung ~75 % der erzeugten Wärmeenergie aus der Umwelt. Nachhaltiger lässt sich nicht heizen. Sie benötigen allerdings Strom. Daher werden sind sie in Verbindung mit einer PV-Anlage absolut umweltfreundlich. Wichtig zu wissen: Der Staat fördert ihre Anschaffung und den Einbau mit bis zu 40 % der Kosten. Das ist nicht ihr einziger finanzieller Vorteil. Besitzer einer Wärmepumpe sind unabhängig von Gas, Öl und Kohle. Da die fossilen Brennstoffe seit 2022 enorm teuer geworden sind, spart die Wärmepumpe auch Geld. Davon abgesehen erfüllt sie die hohen politischen Anforderungen an die Reduzierung von CO? mittels einer modernen Heiztechnik. Das Vorurteil, dass Wärmepumpen laut sind, hält sich hartnäckig in der Bevölkerung. Das liegt daran, dass diese Technologie noch recht wenig verbreitet ist und die Menschen keinen Nachbarn mit einer Wärmepumpe haben, also auch nicht beurteilen können, ob diese laut oder leise ist. Frühere Modelle waren in der Tat laut. Das haben die Medien aufgegriffen. Sie berichten immer noch darüber und verschrecken damit die Interessenten an dieser umweltfreundlichen Technologie.

Sind leise Luftwärmepumpen teurer?

Keinesfalls. Sie entsprechen dem modernen Stand der Technik schon seit Mitte 2022. Auch sonst lässt Ihre Qualität nichts zu wünschen übrig. Leistungsfähige Anbieter unterziehen sie zahllosen Tests, damit die Wärmepumpen unter höchsten Belastungen in einem kalten Winter immer noch zuverlässig arbeiten. Dabei bleiben sie leise. Hierfür gibt es zahllose Beispiele renommierter Hersteller. Die Geräuschemissionen wurden vom TÜV überprüft und bestätigt. Niemand muss sich also Sorgen darum machen, dass eine Luftwärmepumpe zu laut sein könnte.

Wie können leise Luftwärmepumpen aus kalter Luft Wärme generieren?

Um das zu verstehen, müssen wir etwas tiefer in das Gebiet der Wärmetechnologie einsteigen. Die Wärme entsteht dadurch, dass die Wärmepumpe den Wärmeaustausch zwischen einem noch kälteren Kühlmittel und der Außenluft realisiert. Das Kühlmittel nimmt dabei Energie auf, expandiert später im Kreislauf zu Gas und gibt dadurch die Energie wieder ab. Dann wird es wieder verdichtet und erneut in den Kreislauf geschickt. Entscheidend ist nur die Temperaturdifferenz zwischen dem Kühlmittel und der Außenluft. Freilich muss eine Luftwärmepumpe bei extrem kalten Außentemperaturen sehr viel leisten, doch sie funktioniert prinzipiell. Darüber hinaus lässt sich auch die Abwärme des Hauses nutzen. Wie eine Wärmepumpe konstruktiv ausgelegt werden sollte und ob sie ein bestehendes Heizungssystem ergänzt oder ersetzt, sollte in einer fachlichen Beratung geklärt werden.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der SOLARFOCUS GmbH finden.


Teilen