Handy Reparatur
Diese Situation kommt bestimmt den meisten Menschen bekannt vor: Man passt einmal nicht auf und das teure Smartphone landet auf dem Boden. Oftmals ist nach dem Sturz das Display beschädigt. Doch auch bei anderen Problemen mit dem Handy fragt man sich, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt oder ob man es auf eigene Faust reparieren soll. Diese Fragen beantwortet unser Artikel.
Die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall, wenn das Smartphone sehr teuer war und sich noch in einem guten Allgemeinzustand befindet. Den Taschenrechner sollte man lieber rausholen und nachrechnen, wenn das Handy bereits mehrere Beschädigungen aufweist. Die Kosten steigen natürlich in die Höhe, wenn beispielsweise der Akku ausgetauscht werden muss oder die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert.
Viele Dienste bieten mittlerweile eine Pauschale für die Reparatur an. Dies bedeutet, dass mehrere Schäden am Handy gleichzeitig behoben werden und man dafür nicht mehr bezahlen muss. Bei stark defekten Geräten lohnt sich das in jedem Fall. Wer sich allerdings dazu entscheidet das Handy auf eigene Faust zu reparieren, findet im Internet zahlreiche Anleitungsvideos. Dieser Schritt ist allerdings nur für Menschen mit viel Geduld geeignet, da es relativ kompliziert und aufwändig ist, das Display beispielsweise auszutauschen.
Um Ersatzteile zu finden, führt der erste Weg natürlich ins Internet. Bestellt man die Teile so läuft man Gefahr, ein billiges Produkt zu erwerben. Dieses kann sodann beschädigt oder mit minderwertiger Qualität geliefert werden. Ansprüche gegen diese Firmen – die ihren Sitz meist im Ausland haben – zu erheben, wird schwierig. Außerdem kann man bei einer Reparatur auf eigene Faust noch mehr beschädigen.
Bastelt man selbst an dem defekten Gerät herum, kann es sein, – falls noch Garantie besteht – dass diese erlischt. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte der Weg definitiv zum Fachhändler führen. Der Vorteil hierbei ist, dass das Fachgeschäft auch Garantie auf die ausgetauschten Teile bietet. Man kann sich auch sicher sein, dass der Fachmann auf die filigrane Dichtung des Handys achtet. Somit kann kein Staub oder Schmutz in das Gerät eindringen. Beim Versuch, das Handy selbst zu reparieren, werden in fast allen Fällen die Dichtungen beschädigt. Der Weg zum Fachhändler lohnt sich also allemal. Um einen Fachhandel für die Handy Reparatur, wie zum Beispiel die mobiletouch austria gmbh, zu finden, kann im Internet nachgesehen werden. Hier bieten viele Händler auch ein Bewertungssystem für die Kunden an. Kennt man den Betrieb also nicht, lohnt es sich diese zu studieren. So kann meist sehr schnell herausgefunden werden, ob der Fachmann seriös arbeitet, zuverlässig ist und keine überteuerten Preise für die Handy Reparatur verlangt.
Teilen