Technologie ist Zivilisation

Was sind Cloud Services?

Immer mehr Software, die früher lokal auf dem Computer installiert war, wird heute zu einem Bestandteil der Cloud. Somit stehen diese Dienste allen zur Verfügung, die über einen Internetanschluss verfügen, unabhängig davon, welches Betriebssystem sie nutzen. Dies hat natürlich Vorteile im Bereich der Vernetzung und der Zusammenarbeit, die vor allem gerne in Unternehmen genutzt werden. Doch auch Privatpersonen greifen immer öfter auf diese Art der Anwendungsnutzung zurück. Das Ganze nennt sich Cloud-Computing und wird mittels der Cloud Services der verschiedenen Anbieter zur Verfügung gestellt.   

Was sind Cloud Services?

Bei Cloud Services handelt es sich um ganz verschiedene Angebote, die unterschiedliche Arten von Software zur Verfügung stellen. Eine der bekanntesten Funktionen in diesem Bereich ist der Datenspeicher im Netz, auf dem unzählige Informationen abgelegt werden können. Diese Speicher sind in den letzten Jahren immer größer geworden und bieten heute zum Teil schon Terabyte an Kapazitäten an.   

Aber auch Systeme, wie Online-Offices, gehören in diese Kategorie. Hier wurden ganze Office-Systeme in das Web portiert, sodass der User Anwendungen, wie Schreibprogramme und Tabellenkalkulationen, direkt aus dem Browser heraus nutzen kann. Dies geschieht natürlich, ohne dass eine Installation auf dem eigenen Gerät erforderlich ist. 

Auch Buchhaltungssysteme oder Grafikprogramme lassen sich inzwischen in der Cloud wiederfinden, wobei das Angebot an Software in diesem Bereich immer weiter zunimmt. Aber auch ganz banale Dinge, wie Fotoalben oder Verwaltungstools, die es schon seit langem im Internet gibt, finden sich in neuer Form in der Cloud wieder. So entsteht mittlerweile ein Kompendium, welches das Arbeiten über den Browser so komfortabel macht, als würde das eigene Betriebssystem benutzt werden.   

Anbieterzahlen wachsen rasant  

Das Angebot an Cloud-Services wächst inzwischen rasant. Dies zeigt deutlich, dass diese Form der Dienste sehr beliebt ist und von vielen Menschen benutzt wird. Ein Grund dafür ist die Portabilität der Anwendungen, denn diese können systemunabhängig auch auf mobilen Endgeräten zum Einsatz gebracht werden. Somit kann das Office von daheim auch unterwegs auf dem Tablet genutzt werden. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass hier vor allem Geschäftsleute gerne auf diese Option zurückgreifen, denn sie haben somit stets einen Zugriff auf alle relevanten Informationen und können wichtige Dokumente auch während einer Geschäftsreise bearbeiten oder in die Datenbanken der Firma hochladen. 

Auch an Schulen wird das Konzept der Cloud inzwischen immer weiter vorangetrieben. Vielerorts gibt es inzwischen Webdatenbanken, in denen wichtige Dokumente direkt online verwaltet werden können. Zudem erhalten Schüler mittlerweile ihren eigenen Account auf Schulservern, sodass auf diesen alle relevanten Aufgaben erledigt werden können.   

Vernetzte Welt

Die Cloud-Services sind ein weiterer Schritt hin zu einer vollständig vernetzen Welt, in welcher Informationen schnell und zuverlässig ausgetauscht werden können. Schon jetzt ist jeder vierte Mensch in der westlichen Welt mit einem oder mehreren dieser Dienste permanent verbunden. Diese Zahl wird in Zukunft noch zunehmen, sodass in diesem Punkt die Annahme vertreten werden kann, dass auch die Anzahl an Cloud-Angeboten immer weiter ansteigen wird. 

Die Möglichkeit, unabhängig vom installierten System zu arbeiten, wird weitere Veränderungen nach sich ziehen. Somit könnten die installierbaren Programme schon bald zu einem Großteil durch entsprechende Anwendungen in der Cloud ersetzt werden, denn auch die Bandbreiten des Internets wachsen immer weiter und ermöglichen neue Dienste, die bisher nicht vorstellbar waren. 


Teilen